FAQ Adventskalender Elektronik-Retro-Spiele
Hinter dem 12. Türchen befindet sich ein Widerstand mit 15 kΩ (Braun, Grün, Orange). Er dient wieder dazu, das aktuelle Programm auszuwählen. Das heutige Spiel ist ein Hörtest, mit dem jeder feststellen kann, welchen höchsten Ton er noch hört.
Nach dem Start des Spiels hören Sie zuerst einen relativ tiefen Ton. Dieser wird schnell höher, und Sie müssen den Knopf drücken, sobald Sie den eigentlichen Ton nicht mehr wahrnehmen können. Man hört dann zwar immer noch ein Knacken mit jedem Umschalten auf einen neuen Ton, aber nicht mehr den Ton selbst. Die letzte Tonhöhe wird dann festgehalten, damit andere überprüfen können, ob sie diesen Ton noch hören. Meist können Kinder die höchsten Töne hören, ältere Leute dagegen erreichen ihre Grenze schon eher. Jugendliche und junge Erwachsene haben normalerweise noch den vollen Frequenzumfang. Allerdings kann das Gehör durch übermäßige Lärmbelastung vorschnell altern.
Info Töne und Frequenzen
Der Ton beginnt bei 1,5 kHz und endet bei etwa 40 kHz. Ein junger Mensch hört Töne bis etwa 20 kHz, im Alter kann die Grenze dagegen deutlich unter 10 kHz liegen. Aber erst wenn Töne von 3 kHz nicht mehr gehört werden können, wird man ernsthaft schwerhörig. Den letzten Ton von 40 kHz sollte kein Mensch mehr wahrnehmen können. Für Hunde und Katzen kann der am Ende endlos wiederholte Ton aber sehr unangenehm sein. Schalten Sie dann schnell ab. Aber Sie können den höchsten Ton auch verwenden um einen Fledermausdetektor zu testen, denn die Rufe von Fledermäusen liegen ebenfalls in diesem Bereich.
Hinter dem heutigen Türchen findet sich ein weiterer Tastschalter. Er wird für das geheime Codeschloss eines Tresors benötigt. Das Schloss hat nur zwei Tasten. Aber nur der rechtmäßige Besitzer (in diesem Fall die Königin von England) weiß, wie man sie bedient. Werden Sie zum Panzerknacker und finden Sie den geheimen Code heraus. Der Aufbau startet ein neues Programm. Dazu braucht man ja bekanntlich einen neuen Widerstand. In diesem Fall ist er mit 470 kΩ (Gelb, Violett, Gelb) schon vorhanden, weil er für den Lügendetektor gebraucht wurde.
Nun können Sie das Spiel starten. Sie haben zwei Taster, die in einer ganz bestimmten Reihenfolge gedrückt werden müssen. Sie wissen aber weder, mit welchem Taster Sie beginnen müssen, noch wie viele Tastendrücke insgesamt gebraucht werden. Aber probieren Sie es einfach mal. Immer wenn das Schloss eine falsche Eingabe erkennt, hören Sie einen tiefen Ton. Wenn Sie die richtige Kombination gefunden haben, entsteht dagegen eine aufsteigende Tonfolge und zeigt an, dass das Schloss sich öffnet. Sie können eigentlich beliebig viele Versuche unternehmen, um die geheime Kombination herauszubekommen. Bedenken Sie aber, dass jeder Fehlversuch über eine Standleitung direkt an Scotland Yard gemeldet wird. Es kann dann nur wenige Minuten dauern, bis Sie verhaftet werden.
Der im Adventskalender enthaltene Draht zum Basteln hat die Farbe rot. Für eine bessere Übersichtlichkeit sind in der Anleitung die Steckverbindungen bei den Schaltbildern mit verschiedenen Farben gezeichnet.
In Ihrem Adventskalender befindet sich eine gedruckte Anleitung, in der die Experimente erklärt werden.
Sollte kein Handbuch vorhanden sein, können Sie sich hier die Anleitung als PDF-Anleitung downloaden.
Adventskalender Elektronik-Retro-Spiele 2019 - Handbuch
Adventskalender Elektronik-Retro-Spiele 2018 - Handbuch
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