FAQ Software Fotografie

Nennen Sie uns bitte die vollständige Bezeichnung, deren Versionsnummer sowie das von Ihnen verwendete Betriebssystem.

Bei Problemen mit der Seriennummer weisen Sie uns vorab direkt darauf hin.

Gerne nehmen wir auch Ihre Screenshots per E-Mail unter service@franzis.de entgegen.

Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, unvollständige Anfragen nicht zu beantworten.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Ihr FRANZIS Team

BLACK & WHITE projects

Allgemein – Meine Projects-Software stürzt ab oder erzeugt einen Bluescreen?

Das könnte an dem Treiber Ihrer Grafikkarte liegen.

Unsere Software nutzt zusätzlich die Rechenpower der Grafikkarte. Dies geschieht über OpenCL. Hierfür finden Sie im Programmverzeichnis die Datei OpenCLCheck.exe. Bitte benennen Sie diese Datei um und starten Sie die Software erneut. Z. B. _OpenCLCheck.exe

Danach sind die Probleme behoben.

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Allgemein – Ist eine Internetverbindung für die Registrierung notwendig?

Sie benötigen eine Internetverbindung für die Registrierung.

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Allgemein – Wo finde ich das Handbuch oder Anleitungsvideos?

Sie finden das Handbuch und weitere Informationen zu den projects-Produkten auf:

https://www.franzis.de/projects-software-support

 

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Allgemein – Auf wie vielen PCs kann ich meine Projects-Software aktivieren?

Sie können all unsere Programme aus der projects-Reihe auf mehreren Rechnern aktivieren. Sollten Sie Ihre Aktivierungen alle verbraucht haben, besteht die Möglichkeit, alle Aktivierungen zu löschen und Sie können die Software wieder dreimal aktivieren.

Grundvoraussetzung ist, dass die Software bereits einmal aktiviert war.
Unser Support-Team benötigt hierzu Ihre Seriennummer und E-Mail-Adresse. 
Anschließend werden Ihre Registrierungsdaten zurücksetzen und Ihnen 3 weitere Aktivierungen ermöglicht.

Das Franzis-Support-Team erreichen Sie über unser Kontaktformular.

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Allgemein - Warum wird der Bildschirm schwarz?

Aufgrund einer Inkompatibilität mit Ihrem Grafikprozessor ist eine Neuinstallation des Programms notwendig.

Während der Installation entfernen Sie bitte das Häkchen bei "Grafikkarten Unterstützung".

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Allgemein - RAW-Patch (Windows) - Ich habe ein neues Kameramodell, wie kann ich mein Projects-Programm auf das neue RAW-Format einstellen?

Hier finden Sie die aktuelle RAW-Bibliothek für die Windows-Versionen.  Bitte downlaoden und in den Installationsverzeichnis(im Normalfall sollte dies C:\Programme\Franzis\Ihr Programm sein) der Software einfügen, dabei wir die alte FreeImage.dll überschrieben. Wir empfehlen vorher die alte Datei umzubenennen.

 

http://transfer.franzis.de/supportdownload/FreeImage_64Bit.zip

http://transfer.franzis.de/supportdownload/FreeImage_32Bit.zip

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Allgemein - Kann ich meine Projects-Software mit Hilfe einer Software von meinem alten PC auf meinen neuen PC übertragen?

Nein, Sie können die Software-Programme nicht mit einem Programm auf Ihren neuen PC tranferieren, da Sie dabei den Programmschutz beschädigen. Ist dieser erst beschädigt bleibt Ihnen nur noch die Option Ihr Betriebssystem zurückzusetzen. 

Sollte es wegen dem Übertragen der Produkte zu Fehlermeldungen kommen übernimmt FRANZIS keine Haftung dafür, Sie müssen sich mit Ihrem Anliegen an den Herstellter der Übertragungssoftware wenden. 

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SILVER projects professional – Ich habe bei Lightroom das Problem, dass ich die Bilder zwar in SPP laden kann, aber diese nach dem Bearbeiten nicht wieder in Lightroom importiert werden.

Sie müssen das Ergebnis anschließend wieder nach Lightroom exportieren, damit dieses dort erscheint. Da SILVER projects kein Plug-in ist sondern primär eine Stand-Alone Software, ist dies die notwendige Vorgehensweise.

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SILVER projects professional – Wie verläuft die Registrierung / Aktivierung?

Die angekündigte Bestätigungsmail ist nicht zwingend erforderlich. 

Bitte gehen Sie wie folgt vor, um SILVER projects professional zu registrieren:

1.) Geben Sie die Seriennummer in das vorgesehene Feld ein.
2.) Klicken Sie auf Registrieren und melden Sie sich bei Franzis an. 
3.) Öffnen sie das Fenster erneut und klicken dann auf Jetzt Aktivieren.

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SILVER projects professional – Worin besteht der Unterschied zu SILVER projects premium?

Der Unterschied zwischen SILVER projects professional und premium besteht darin, dass die premium Version lediglich als Standalone (nicht als Photoshop-Plug-in) genutzt werden kann und zudem weniger Filter als die professional-Version bietet.

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BLACK & WHITE projects – Warum werden meine Bilder automatisch mit einer Auflösung von 72 DPI abgespeichert?

BLACK & WHITE projects ist ein pixelbasiertes Programm. Aufgrund dessen ist die Angabe in DPI an dieser Stelle nicht sinnvoll bzw. korrekt.

Die Größenangabe in DPI wird erst sinnvoll, wenn es um einen Ausdruck geht und sollte auch erst direkt vor dem Ausdrucken konfiguriert werden. In vielen digitalen Grafikprogrammen wird eine Angabe in DPI zugelassen, obwohl eine digitale pixelbasierte Grafikdatei nur in Pixeln angegeben werden kann.

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BLACK & WHITE projects professional – Wie kann ich BLACK & WHITE projects professional in Lightroom einbinden?

Um das BLACK & WHITE projects professional Plugin in Lightroom einzubinden, müssen Sie unten stehendem Pfad folgen:

  1. Öffnen Sie Lightroom 
  2. Voreinstellungen“ 
  3. Externe Bearbeitung“ 
  4. Vorgabe“ 
  5. Benutzerdefiniert“ 
  6. darunter auf „Wählen“ – Produkt auswählen (BLACK & WHITE projects professional) 
  7. Vorgabe“ – aktuelle Einstellungen als neue Vorgabe speichern – Bezeichnung des Produkts auswählen 
  8. OK“ 
  9. Foto“ 
  10. Bearbeiten“ in – Black & White projects professional
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BLACK & WHITE projects professional – Was ist zu tun, falls Probleme bei der Registrierung auftreten?

Sollte die standardmäßige Registrierung nicht glücken, kann dies mehrere Ursachen haben.

  • Es besteht keine Internetverbindung – Zur Aktivierung ist eine aktive Internetverbindung zwingend erforderlich. Diese können Sie natürlich nach erfolgreicher Registrierung wieder trennen.
  • Falsche Seriennummer – Sollte die Meldung erscheinen, dass die Seriennummer falsch sei, so senden Sie dem Support bitte die ungültige Seriennummer zu (Bei einer Download-Bestellung unbedingt die Seriennummer abgetippt zusenden). Ihre Seriennummer wird anschließend von unserem Team geprüft und Ihnen wird ggf. eine neue zugewiesen. Verwenden Sie bitte unser Kontaktformular, um den FRANZIS-Support zu kontaktieren.
  • Mehrfache Aktivierung nicht möglich – Sollte diese Meldung erscheinen, so haben Sie das Produkt wahrscheinlich schon auf einem anderen Rechner verwendet. In diesem Fall ist folgendes zu tun: Senden Sie dem Support Ihre Seriennummer sowie Ihre E-Mail-Adresse. Unser Team wird Ihre Lizenz auf schnellstem Wege für 3 weitere Aktivierungen freischalten, so dass Sie die gleiche Seriennummer weiter verwenden können. Verwenden Sie hierzu bitte ebenfalls unser Kontaktformular.
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