FAQ Software Fotografie

Nennen Sie uns bitte die vollständige Bezeichnung, deren Versionsnummer sowie das von Ihnen verwendete Betriebssystem.

Bei Problemen mit der Seriennummer weisen Sie uns vorab direkt darauf hin.

Gerne nehmen wir auch Ihre Screenshots per E-Mail unter service@franzis.de entgegen.

Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, unvollständige Anfragen nicht zu beantworten.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Ihr FRANZIS Team

4K-Bildschirme - Die Schrift wird viel zu klein angezeigt, wie kann ich das ändern?

Der erste Schritt, die Schriftgröße zu verändern, ist die Schriftgröße für die Menüs und Überschriften größer zu stellen. Sollte Ihnen das nur wenig helfen, dann kann die Schriftgröße in allen Elementen verändert werden, in denen das technisch möglich ist. Dazu muss man die Betriebssystem-Schriftgröße einstellen.

o   Unter Windows 7 funktioniert dies wie folgt:

1. Rechtsklick in den Desktop

2. „Anpassen“ anklicken

3. Unten links „Anzeige“ anklicken

4. Schriftgröße auf 125 oder 150% stellen, ganz nach Wunsch

 

o   Windows 10:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und wählen Sie die Option "Anzeigeeinstellungen

2. Ziehen Sie den Schieberegler bei "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" nach rechts, um die Texte zu vergrößern.

3. Auf diese Weise können Sie die Texte um bis zu 175 Prozent vergrößern. Ihre Einstellungen werden automatisch gespeichert, Sie können das Fenster also einfach schließen

o   Rechtsklick auf das Programmicon > Eigenschaften > Kompatibilität > Haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben, Skalierung durchgeführt von: System

Unsere neuen Produkte (HDR 7, SHARPEN 3) verfügen zusätzlich über die neue Funktion der Schriftart-Auswahl, was hier noch einmal hilfreich ist für die Lesbarkeit.

1
CR3-Format - Wird das CR3-Format meiner Canon Kamera unterstützt?

Das CR3-Format wird leider nach wie vor nicht unterstützt. Die RAW-Bibliothek ist eine externe Komponente auf deren Entwicklung wir leider keinen Einfluss haben. Da bleibt leider nur der Umweg über DNG oder 16-Bit-Tif.

1
DENOISE projects – Ist eine Internetverbindung für die Registrierung notwendig?

Sie benötigen einmalig für die Registrierung von Denoise projects eine Internetverbindung.

1
DENOISE projects – Wie finde ich das Handbuch?

Das Handbuch finden Sie nach der Installation unter:
C:->Programme->Franzis->Denoise Projects Standard ->Help

 

Sie finden das Handbuch und weitere Informationen zu den projects-Produkten auf:

https://www.franzis.de/projects-software-support

 

1
DENOISE projects – Wie nutze ich DENOISE Projects in Lightroom?

Gehen Sie bitte wie folgt vor, um Denoise Projects in Lightroom zu nutzen:

Öffnen Sie Lightroom – „Voreinstellungen“ – „Externe Bearbeitung“ – „Vorgabe“ – „Benutzerdefiniert“ – darunter auf „Wählen“ – Produkt auswählen (Denoise Projects) – „Vorgabe“ – aktuelle Einstellungen als neue Vorgabe speichern – Bezeichnung des Produkts auswählen – „OK“ – „Foto“ – „Bearbeiten“ in – Denoise Projects.

1
DENOISE projects – Woran liegt es wenn DENOISE projects abstürzt oder ich einen Bluescreen bekomme?

Das könnte an dem Treiber Ihrer Grafikkarte liegen. Unsere Software nutzt zusätzlich die Rechenpower der Grafikkarte. Dies geschieht über OpenCL. Hierfür finden Sie im Programmverzeichnis die Datei OpenCLCheck.exe. Bitte benennen Sie diese Datei um und starten Sie die Software erneut. Danach sind die Probleme behoben.

1
DENOISE projects 3 professional - Warum wird DENOISE projects 3 professional schwarz?

Aufgrund einer Inkompatibilität mit Ihrem Grafikprozessor ist eine Neuinstallation des Programms notwendig. Während der Installation entfernen Sie bitte das Häkchen bei "Grafikkarten Unterstützung".

1
DENOISE projects professional – Wo finde ich das Handbuch?

Das Handbuch finden Sie nach der Installation unter:
C:->Programme->Franzis->Denoise Projects Professional->Help

 

Alternativ finden Sie das Handbuch und weitere Informationen zu den projects-Produkten auf:

https://www.franzis.de/projects-software

 

1
DENOISE projects professional – Woran liegt es, wenn Denoise projects professional abstürzt oder ich einen Bluescreen bekomme?

Das könnte an dem Treiber Ihrer Grafikkarte liegen. Unsere Software nutzt zusätzlich die Rechenpower der Grafikkarte. Dies geschieht über OpenCL. Hierfür finden Sie im Programmverzeichnis die Datei OpenCLCheck.exe. Bitte benennen Sie diese Datei um und starten Sie die Software erneut. Danach sind die Probleme behoben.

1
Kann ich meine FRANZIS-Programme mit Hilfe einer Software von meinem alten PC auf meinen neuen PC übertragen?

Nein, Sie können die Software-Programme nicht mit einem Programm auf Ihren neuen PC tranferieren, da Sie dabei den Programmschutz beschädigen. Ist dieser erst beschädigt bleibt Ihnen nur noch die Option Ihr Betriebssystem zurückzusetzen. 

Sollte es wegen dem Übertragen der Produkte zu Fehlermeldungen kommen übernimmt FRANZIS keine Haftung dafür, Sie müssen sich mit Ihrem Anliegen an den Herstellter der Übertragungssoftware wenden. 

1
Kann ich meine FRANZIS-Programme mit Hilfe einer Software von meinem alten PC auf meinen neuen PC übertragen?

Nein, Sie können die Software-Programme nicht mit einem Programm auf Ihren neuen PC tranferieren, da Sie dabei den Programmschutz beschädigen. Ist dieser erst beschädigt bleibt Ihnen nur noch die Option Ihr Betriebssystem zurückzusetzen. 

Sollte es wegen dem Übertragen der Produkte zu Fehlermeldungen kommen übernimmt FRANZIS keine Haftung dafür, Sie müssen sich mit Ihrem Anliegen an den Herstellter der Übertragungssoftware wenden. 

1
Wie kann kann ich die neue FreeImage.dll in meine Projects-Software einbauen?

Gehen Sie auf den Speicherort Ihres Programms (im Normalfall sollte dies C:\Programme\Franzis\Ihr Programm sein) und tauschen Sie die derzeitige Freeimage.dll-Datei gegen die neue aus.

Bitte folgen Sie dem Link für die neue Freeimage.dll-Datei:

 

https://transfer.franzis.de/supportdownload/Windows-32-Bit-FreeImage-Lib.zip
https://transfer.franzis.de/supportdownload/Windows-64-Bit-FreeImage-Lib.zip

 

Danach starten Sie Ihr Programm neu.

1

Top 3 FAQs