FAQ Adventskalender 2019

Tag 4 - GEOlino Adventskalender 2019

Versuch 2:

Bei diesem Experiment musst du sicherstellen, dass keine Luft mehr in der Spritze oder im Schlauch ist, da sonst der Wasserfluss unterbrochen ist.

Außerdem musst du darauf achten, dass das Schlauchende in der Flasche unter dem Wasserspiegel liegt. Solltest du die Luft nicht aus Schlauch und Spritze hinausbekommen, ziehe das Wasser so weit in die Spritze, dass zumindest der Schlauch komplett mit Wasser gefüllt ist. Nun kannst du den Schlauch direkt von der Spritze lösen und nun heiß es: Wasser marsch!

1
Tag 09 - GEOlino Adventskalender 2019

Beim heutigen Experiment „Die Wunderscheibe“ ist uns leider ein kleiner Fehler unterlaufen.

Die Bilder auf der Vor- und Rückseite der beiden Pappscheiben sind leider falsch bedruckt, sodass die Rakete in Richtung Flamme fliegt, statt sie hinter sich auszustoßen und die Giraffe die Punkte nicht auf dem Körper hat, sondern neben sich.

Aber es gibt eine einfache Lösung: Stanze doch einfach neue Löcher um 90 Grad versetzt und setze hier die Gummibänder ein. Jetzt rotiert das Bild um die Hochachse und nicht mehr um die Querachse, erzeugt aber den gleichen Effekt.

1
Tag 11 - GEOlino Adventskalender 2019

Du kannst den mitgelieferten Faden einfach in zwei gleich große Teile zerschneiden.

1
Tag 12 - GEOlino Adventskalender 2019

Versuch 3:

Dies ist ein Hybrid-Versuch von Pneumatik und Hydraulik und funktioniert nur, wenn sowohl Luft als auch Wasser in Spritze und Schlauch sind.

1
Tag 18 - GEOlino Adventskalender 2019

Versuch 2:

Um den richtigen Winkel zu finden, kannst du auch einfach den Spiegel mit Loch mit der einen Hand vor dein Auge und mit der anderen Hand den anderen Spiegel in etwa 30 cm Entfernung halten.

1
Entsorgung der verschiedenen Flüssigkeiten und Lösungen - GEOlino Adventskalender 2019

Tag 1 – Bio- oder Restmüll
Tag 7 – Restmüll
Tag 14 – Restmüll oder Ausguss
Tag 20 – Restmüll
Tag 24 - Ausguss

1
Wo finde ich die Anleitung? GEOlino Adventskalender 2019

In Ihrem Adventskalender befindet sich eine gedruckte Anleitung, in der alle Schritte erklärt werden.

Sollte kein Handbuch vorhanden sein, können Sie sich hier die Anleitung als PDF-Anleitung downloaden.

GEOlino Adventskalender 2019 - Handbuch

1

Top 3 FAQs